Menü
Weil Heimat bleiben heißt!

Rosa-Zitrone

15.12.2021 20:12

Rosa-Zitrone Januar 2022

...wir nehmen Vorschläge an und werden darüber dann im Verein abstimmen...

15.12.2021 19:27

Verleihung der Rosa-Zitrone im Dezember 2021 an die TK

Herzlichen Glückwunsch, die "Rosa-Zitrone" des Monats Dezember hat sich die Techniker-Krankenkasse für ihr Verhalten gegenüber transidenten Menschen redlich verdient.

Seit Monaten weigert sich die TK, meine Gesundheitskarte auf meinen weiblichen Namen auszustellen. Ich gewöhne mich allmählich daran, vom Praxispersonal mit falschem Pronomen angesprochen. Den Mitarbeiter*innen ist es aber immer wieder peinlich, eine offensichtliche Frau mit "Herr Lange" aufzurufen. Auch andere Patienten geht all das eigentlich nichts an... und, ehrlich, mit Datenschutz hat dieses ewige Zwangs-Outing gar nichts zu tun. 

Unter dieser Verweigerungshaltung leiden auch Andere. 

Dabei dürfen Krankenkassen ohne weiteres den Namen anpassen, kein Gesetz, keine Verordnung spricht dagegen. Ich kann es nur als reine Schikane sehen. Oder, TK, was spricht dagegen, Menschen mit Anstand zu behandeln?